Derzeit existieren sieben themengebundene Arbeitskreise, die zum Mitgestalten einladen.

Weltbeste Bildung für JedenWeltbeste Bildung für Jeden
Leitung: Brigitte Schulz, Edeltraud Cromme
Inhalte: Der Arbeitskreis befasst sich mit den Themen Schulen, Lehrern, Kultur und Medien. Schwerpunkte des Arbeitskreis sind neben Kulturpolitik auch digitales Lernen und Selbständigkeit der Schulen vor Ort. Bildung ist ein uns in vielen gesellschaftlichen Bereichen beeinflussendes Thema, das nicht nur Auswirkungen auf Kita, Schule und Studium hat, sondern darüber hinaus unsere Chancen bei der Berufswahl, Berufsausübung und Lebensbewältigung allgemein betrifft.

Vorankommen durch eigene LeistungVorankommen durch eigene Leistung
Leitung: Noch nicht konstituiert
Inhalte: Der Arbeitskreis umfasst die Politikfelder Sozialpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Integrationspolitik, Kinder- Jugend- und Familienpolitik. Folgende Themen stehen auf der Agenda: liberales Bürgergeld (Reformierung des deutschen Sozialsystems und der wohlfahrtstaatlichen Alimentierung); innovative Arbeitsmarktpolitik; Armuts- und Reichtumsentwicklung (Kinderarmut, Armutsbekämpfungsstrategien, Neudefinition des Armutsbegriffs aus liberaler Sicht); Kinderversorgung (Chancengerechtigkeit); Familienförderung;Reformierung des Ausländerrechts; Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik; Quoten und Regulierungen in Wirtschaft und Öffentlicher Verwaltung (Geschlechterquoten etc.); Existenzgründung und Selbständigkeit

Selbstbestimmt in allen LebenslagenSelbstbestimmt in allen Lebenslagen
Leitung: Dr. Dr. Marianne Hagen, Karsten Dörges

Freiheit und Menschenrechte weltweitFreiheit und Menschenrechte weltweit
Leitung: Dr. Marie-Luise Plingen, Oliver Zengoski
Inhalte: Der AK Freiheit und Menschenrechts weltweit beschäftigte sich bei seinem ersten Treffen mit den unterschiedlichen Aspekten, dieses Titels: z.B: Flüchtlingspolitik und Umsetzung von Rechten auf der kommunalen und Landesebene; Hürden und ihre Ursachen; wer und was kontrolliert die Verantwortlichen? z.B.: Freiheit in der digitalen Welt; welche Grenzen sind vereinbar mit liberaler Grundhaltung? z.B.: Wieviel Freiheit hat der Staat bei der Einschränkung der Freiheit des Einzelnen? Entscheidung im AK, mit einer Kampagne: Was bedeutet für Sie Freiheit? in den Ortsverbänden in diesem Jahr öffentliche Präsenz zu zeigen und Bürger um ihre Meinung zu bitten (Bodenzeitung, Fragebogen). Nutzen der Ergebnisse für den Wahlkampf 2017. Nächstes Treffen 18.4. 19 Uhr.

Politik, die rechnen kannPolitik, die rechnen kann
Leitung: Peter Dietlmaier, Prof. Dr. Eva-Maria Lewkowicz
Kontakt: peter.dietlmaier(at)bluewin.ch
Inhalte: Themen waren bislang die Grundsätze zur Führung städtischer Beteiligungsgesellschaften, Erleichterungen für den Mittelstand bei Umsatzsteuererklärungen, Stadtmarketing und Privatisierung städtischer Beteiligungen sowie die bestmögliche Erlösverwendung. Hierzu wurde eine Reihe von Anträgen erfolgreich in die FDP eingebracht. An diesen Themen wollen wir auch in Zukunft dran bleiben. Hinzu soll der Komplex "Kommunale Finanzen" kommen, ebenso wie die wetterfeste Altersvorsorge in einer andauernden Niedrigzinsphase. Ideen und Mitmachen sind immer willkommen.

Ein unkomplizierter StaatEin unkomplizierter Staat
Leitung: Stephan Meyer, Heidi Desombrè
Kontakt: pointbilk(at)web.de
Inhalte: Von Stadtplanung über Wohnungsbau, Netzinfrastruktur, Verkehrs- und Umweltpolitik. In gemütlicher Runde diskutieren wir städtebauliche Themen für in und rund um Düsseldorf, stellen zukunftsfähige Konzepte und Chancen für unsere Hauptstadt heraus,  beleuchten Wechselwirkungen mit unserer Region und setzen im weiteren Verlauf auch bundesweite Themen für den Wahlkampf.

Strategie und PlanungStrategie und Planung
Leitung: Dr. Marek Jenoeffy, Meik Brauer
Kontakt: studioak7(at)fdp-duesseldorf.de
Inhalte: Der Arbeitskreis Strategie und Planung (Arbeitskreis 7) wurde im April 2016 neu konstituiert. Jedes Mitglied der FDP in Düsseldorf ist herzlich eingeladen. Der Arbeitskreis tagt in der Regel einmal monatlich. Tagungsort ist die Sternstr.44 in Düsseldorf. In der konstituierenden Sitzung wurden folgende Themen für den Zeitraum 2016 und 2017 vorgemerkt: 1) Aufbereitung der Wahlkampfthemen für bevorstehende Wahlkämpfe 2017 2) Unterstützung der Kandidaten im Wahlkampf, Schärfung der Markenprofile der Kandidaten 3) Kreative Wahlkampfideen 4) Internetwahlkampf und 5) praktische  Kommunikationsanalyse, Diskurs mit dem politischen Gegner. Aus dem Arbeitskreis ist der Video-Channel „Freie Demokraten Live“ entstanden. Dieser ist unter der Email Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. erreichbar. Ziel des Arbeitskreises  ist u.a. die weitere, inhaltliche Vernetzung aller Düsseldorfer Arbeitskreise. Der Channel „Freie Demokraten Live“ wurde in die Live-Berichterstattung der Landespartei eingebunden. Vorsitzender des Arbeitskreises ist Dr. Marek Jenöffy, stellvertretender Vorsitzender ist Meik Brauer.

icon_infoInteresse mitzumachen? Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei.
Die aktuellen Termine finden Sie in der Terminübersicht.

Oder Sie wenden sich an die Kreisgeschäftsstelle:
FDP Kreisverband Düsseldorf
Sternstr. 44