Unsere mandatsträger

Der FDP Kreisverband Düsseldorf ist mit über 1.000 Mitgliedern einer der größten Kreisverbände in Deutschland. Geführt wird er von unserer Kreisvorsitzenden Marie-Agnes Strack-Zimmermann, welche Düsseldorf auch im Deutschen Bundestag vertritt. Im Rat der Landeshauptadt Düsseldorf sind wir als Liberale derzeit mit acht Ratsmitgliedern vertreten. Unser Fraktionsvorsitzender ist Manfred Neuenhaus, stellvertretender Vorsitzende Mirko Rohloff. Als Stimme des Fortschritts und der Freiheit engagieren wir uns auf allen Ebenen, um Düsseldorf noch freier, fairer und moderner zu machen. Wir wollen Düsseldorf und unser Land weiter voranbringen.

Aktuelles aus der Ratsfraktion

• Antrag – Check-In-Terminals im ÖPNV
    Im Ordnungs- und Verkehrsausschuss beantragen wir die Prüfung zur Installation von Check-In-Terminals im Düsseldorfer ÖPNV. Mit Hilfe dieser Terminals können Fahrgäste mit z.B. Smartphones und Smartwatches ein- und auschecken und digital bezahlen.
  • Anfrage – Handwerk in Düsseldorf
    Wie steht es um das Düsseldorfer Handwerk? Im kommenden Ausschuss für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit​ fragen wir genauer nach und möchten wissen, wie viele Handwerksbetriebe wir in Düsseldorf aktuell haben und wie sich die Anzahl in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Entscheidend dafür sind auch die Flächen, die dem Handwerk zur Verfügung gestellt werden.
  • Anfrage – Sächliche Schulausgaben
    Die Bereitstellung von Geldern an Schulen helfen dabei, den Schulleitungen mehr Eigenverantwortung zu übertragen und ermöglichen den Schulen individuell und bedarfsgerecht notwenige Sachmittel zu beschaffen. Im Schulausschuss möchten wir wissen, in welcher Höhe die sogenannten sächlichen Schulausgaben an die Schulen ausgezahlt werden und welche Regelungen für die Verwendung der Gelder bestehen.