Heinz Winterwerber

FDP-Düsseldorf trauert um Heinz Winterwerber

Der ehemalige Düsseldorfer Bürgermeister, FDP-Fraktions- und Kreisvorsitzende Heinz Winterwerber ist am 22. Januar 2016 im Alter von 78 Jahren verstorben.

Die FDP Düsseldorf trauert um einen verdienten Kommunalpolitiker und dankt für seine jahrzehntelange Arbeit für die Freien Demokraten und seinen unermüdlichen Einsatz für die Landeshauptstadt Düsseldorf und ihre  Bürgerinnen und Bürger.

1959 wurde Heinz Winterwerber Mitglied der damaligen Jugendorganisation der FDP, den Deutschen Jungdemokraten, als deren Kreisvorsitzender und Mitglied im Landesvorstand er sich in die Kommunalpolitik einbrachte. Ab 1964 war er Bürgerschaftsmitglied des Rates und gehörte von 1972 bis 1994 und von 1999 bis 2009 der FDP-Ratsfraktion an, in den Jahren von 1976 bis 1994 als Vorsitzender. Von 1999 bis 2008 war er Bürgermeister seiner Heimatstadt Düsseldorf.
Schwerpunkte seiner politischen Arbeit waren die Wirtschafts- und Regionalpolitik. Zudem engagierte  er sich in einer Vielzahl von Organisationen und Gremien, unter anderem für die Düsseldorfer Heimatvereine und für Fortuna Düsseldorf. Von 2008 bis 2014  amtierte Heinz Winterwerber als Aufsichtsratsvorsitzender der DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft mbH.

Die Düsseldorfer FDP gedenkt mit Dankbarkeit der vielen Verdienste von Heinz Winterwerber. Die FDP-Fraktions- und Kreisvorsitzende Marie-Agnes Strack-Zimmermann:  Heinz Winterwerber war immer ein fairer und aufrichtiger Mensch. Er prägte über Jahrzehnte die Politik in Düsseldorf.  Die Düsseldorfer Freien Demokraten nehmen in Achtung und mit Dankbarkeit Abschied.  Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Tochter und allen Angehörigen und Freunden.