Neujahrsempfang

OV-Süd: Erfolgreicher Neujahrsempfang der Freien Demokraten

Der alljährliche Neujahrsempfang der Freien Demokraten in Düsseldorf im Benrather Rathaus war auch in diesem Jahr von zahlreichen Bürger und Kommunalpolitikern gut besucht.

Am Sonntag, dem 31.1.2016 fanden sich wieder viele Bürger und Kommunalpolitiker im Benrather Rathaus ein, um, auf dem Neujahrsempfang der FDP Düsseldorf aktuelle politische Impulse aufzunehmen.

Die stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Frau Dr. Strack-Zimmermann hob in ihrer Rede das große Engagement der Düsseldorfer für die Flüchtlinge heraus, forderte gleichzeitig  jedoch auch ein Einwanderungsgesetz, um zu einem geordneten Umgang mit der globalen Flüchtlingskriese zurückzukehren. Die Arbeit in der Ampel-Kooperation sei gut. Nur die Alleingänge des Oberbürgermeisters stießen auf Unverständnis. Schließlich bestärkte die Fraktionsvorsitzende der FDP, dass im Falle einer echten Schuldenaufnahme bei Banken die Ampel-Kooperation aufgekündigt würde.

Als zweiter Redner stellte der Personal- und Gesundheitsdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf, Prof. Dr. Meyer-Falcke, den Wandel der Verwaltung vor, wie er sich in den nächsten fünf Jahren ergeben wird. Danach wird sich der Personalbestand aus demographischen Gründen verringern. So müsse man Antworten darauf finden, welche Aufgaben eine schlankere Stadtverwaltung in Zukunft haben kann und wie sie diese durch kommunale Kooperation, Auslagerungen, technische Verstärkung und andere Maßnahmen auf dem gewohnt hohen Niveau weiter leisten könne.

Erfrischend und kunstvoll  wurde die Veranstaltung von der Abiturientin und Musikerin Maxime von Koblinski durch ihr gekonntes Vibraphonspiel abgerundet.
Der Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Süd, Dr. Jürgen Degethoff,  freute sich über diese erste gelungene Veranstaltung im Düsseldorfer Süden in diesem Jahr, der nun weitere folgen werden.